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Geldscheine

Wie erkläre ich es meiner Bank?!

„Warum bekomme ich keine Finanzierung?“

Ausgangslage  

Viele Unternehmer mögen ihn nicht, den Kredit. Obwohl eine gut durchdachte und strukturierte Finanzierung als beträchtlicher Hebel für das gesamte Unternehmen fungieren kann. Großkonzerne machen es schließlich erfolgreich vor.  

Wie wir das meinen? Oft ist eine Investition sinnvoll, um den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung zu erreichen. Mit der richtigen Vorgehensweise steigern Sie mit dem Kauf einer neuen Produktionsanlage, einer Teilerneuerung des Fuhrparks oder dem Aufstocken des Personals Ihr Ergebnis. 

Was wir immer wieder in Erstgesprächen mit Kunden hören, ist: „Dafür nehme ich keinen Kredit auf. Ich habe das Geld auf dem Konto liegen.“  

Unsere Antwort klingt in den meisten Fällen so: „Es ist hervorragend, dass es dem Unternehmen so gut geht! Was wäre, wenn sich plötzlich eine Chance ergibt? Zum Beispiel der Kauf eines Konkurrenten? Oder eine andere Richtung, wenn das Unternehmen plötzlich in Schieflage gerät? Wäre es da nicht gut, Reserven zu haben?”  

Diese Antwort zieht oft ein Nicken, gepaart mit einem sehr nachdenklichen Blick nach sich. Und schließlich räumen Sie ein: “Ich war schon bei meiner Hausbank, aber ich werde immer abgewiesen.”  

Eine Bank ist auch nur ein Unternehmen 

Das ist etwas, das viele außer Acht lassen. Und Unternehmen haben Ziele, Strategien und natürlich jede Menge Vorgaben.  

Ganz zu Beginn steht die Auswahl der richtigen Bank. Und das ist nicht immer die vertraute Hausbank. Vielleicht hat diese zwischenzeitlich ihre Strategie geändert und geht nun doch Geschäfte mit Großkunden ein. Oder der Vorstand gibt vor, bei Besicherungen grundsätzlich auf Immobilien zurückzugreifen. Hier ist die Frage: „welche Bank sucht aktuell nach welchen Finanzierungsgeschäften?“ 

Der nächste Stolperstein könnte die Struktur oder das Hauptgeschäft des eigenen Unternehmens sein. Ist Ihr Geschäft vielleicht mit Risiken behaftet? Wie z. B. die aktuell wankende Automobilindustrie. Es reicht manchmal schon aus “nur” Zulieferer in einer wankenden Branche zu sein, um in eine finanzielle Abwärtsspirale zu geraten.    

Oder Sie sind ein Einzelunternehmer mit mehreren Angestellten. Vielleicht wäre eine GmbH (Risikominimierung durch Rechtsform) zur Risikominimierung besser geeignet? Hier gibt es viele   Möglichkeiten.  

Sind Sie ausreichend auf Ihren Banktermin vorbereitet? Haben Sie relevante und aktuelle Zahlen transparent und leicht verständlich aufbereitet? Meist ist die Ausgangslage scheinbar optimal und dennoch wurde eine Finanzierung abgelehnt. Auf Nachfrage von Q-Fi stellte sich dann heraus, dass die Zahlenstruktur unseres Klienten sehr unverständlich war. Seien Sie ehrlich – Würden Sie sich durch einen undurchsichtigen Zahlendschungel schlagen wollen und einen Kredit gewähren, wenn nicht abschätzbar ist, ob das Vorhaben gewinnbringend ist? 

Haben Sie einen Businessplan vorbereitet? Die Bank möchte ihr eigenes Risiko so gering wie möglich halten und das bei maximaler Rendite.  

Stellen Sie Ihr Unternehmen in einem kurzen Schreiben vor, als würden Sie ein Verkaufsgespräch mit einem potenziellen Kunden führen.   

Schaffen Sie Vertrauen, indem Sie eine vollständige Liquiditätsplanung vorlegen, die im Idealfall schon die Rückführung der Kreditlinie beinhaltet.  

Stellen Sie mögliche Risiken für das Unternehmen dar, wie Sie damit umgehen und künftig minimiert bzw. vorgebeugt werden können.  

Zeigen Sie bestehende Finanzierungen auf. Klar kann das die Bank auch selbst abfragen und wird dies auch tun, jedoch ist ein Entgegenkommen nicht verkehrt. Die Bank möchte zwar auch Geschäfte machen, aber Sie haben den größeren Nutzen durch die Finanzierung. 

Mit diesen Punkten zeigen Sie, dass Sie sich detailliert mit der aktuellen und zukünftigen Situation Ihres Unternehmens auseinandergesetzt haben. 

Synergien mehrfach nutzen!​

Ihr Ansprechpartner

Christos Laki | Q-Fi Team | Unser Team

Christos Laki

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M:. +43 664 883 85 250
christos.laki(at)q-fi.at

Lukas Schneider | Q-Fi Team

Lukas Schneider

T: +43 1 361 57 20
M: +43 664 126 00 37
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